Cochlearia armoracia - die scharfe Heilkraft
Einen „schönen grünen Tag“ und ein herzliches Willkommen hier bei mir auf meiner Homepage.
Schön, dass du da bist!
Diese Woche ist es schon gut abgekühlt, der Herbst kommt mit großen Schritten. Ich friere… und das sagt mir, ich sollte bald mal etwas vorarbeiten.Denn die Erkältungszeit möchte ich gerne, so gut wie möglich, minimieren.
Noch dazu, war der Meerrettich, von dem ich heute berichten möchte, Heilpflanze des Jahres 2021. Man nennt ihn auch Kren, aber das weißt du sicherlich schon. Er gilt als entzündungshemmend, antibakteriell und antiviral. Man nennt ihn daher auch „Penicillin des Gartens“. Schon Hippokrates betonte stets, dass unsere Nahrung, unsere Medizin sein solle. Daher gibt es wohl auch einige Rezepte mit Meerrettich. Häufig ist die Verwendung von Meerrettich zum Würzen von Saucen, Fleisch- und Fischgerichten. Da die Senföle allerdings leicht flüchtig sind, sollte Meerrettich nicht mitgekocht sondern erst kurz vor dem Servieren zugegeben werden. Getrockneter Meerrettich muss vor Verwendung in lauwarmem Wasser eingeweicht werden, damit sich die Senföle bilden können.
Hildegard von Bingen empfahl den Meerrettich bei Herz- und Lungenerkrankungen. Bei Kopfschmerzen sollte man eine Scheibe der Wurzel auf die Schläfen legen, frische Breiumschläge verwendete man äußerlich bei Rücken- und Zahnschmerzen. Ein altes Hausrezept soll sogar bei Verstopfung helfen: ½ TL geriebenen Meerrettich in einer Tasse warmer Milch verrühren und langsam trinken.
Eine alte Bauernregel sagt, dass man die Wurzel in den Monaten ernten soll, die mit „r“ enden. Außerdem lautet eine andere alte Vorschrift, um Fieber zu senken: Man soll die Wurzel in 72 Teile schneiden, auf einen Faden fädeln und dem Kranken um den Hals binden. Das Fieber soll so verschwinden.
Meerrettich im Badewasser wurde auch gegen Frostbeulen und kalte Füße empfohlen. Heute macht man höchstens ein Fußbad, weil der Meerrettich schlimme Hautreizungen verursachen kann.
Und da ich mir vom Feld einen ausgegraben habe, werde ich bald mal testen, wie er wirkt mit kalten Füßen.
Etwas wirklich erstaunliches ist, dass auch die Blätter eine antimikrobielle Wirkung vorweisen können, was auch in getrocknetem Zustand erhalten bleibt.
Die frischen Blätter sollen als Kompresse bei Kopfschmerzen helfen und in der Kosmetik für verjüngte Haut sorgen. Die regelmäßige Einnahme einer Tinktur soll helfen, Gelenkschmerzen zu vermeiden.
Rezept: Meerrettichblätter – Tinktur:
5-6 große Meerrettichblätter werden zerkleinert und in ein Glas gegeben, mit Wodka oder anderem Alkohol aufgefüllt. Verschließen und nach 1 Woche filtern.
30 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich einen EL. Wenn du der Tinktur etwas Honig oder Zitronensaft hinzufügst, dient dies in Kombination als wirksames Mittel gegen Erkältungen.
Er ist also in vielen Lebenslagen gut zu genießen, lediglich mit Bier soll man es nicht zusammen einnehmen, da wohl das beste Bier danach nicht schmeckt.
Zusätzlich möchte ich dir noch verraten, dass der Meerrettich so wertvoll ist, dass man ihm sogar ein Museum errichtet hat, nämlich in Baiersdorf. Vllt möchtest du das besuchen, dann freue ich mich über ein Kommentar bzw eine Nachricht von dir.
Wenn auch du jemanden kennst, dem du gerne meine Informationen weiterleiten möchtest, geht das mittlerweile über Whatsapp, Telegram, oder Instagram oder hier über den Kontakt meiner HP.
Ich freue mich sehr, wenn du mich auf einem dieser Wege weiterempfiehlst und somit unterstützt.
Und natürlich freue ich mich, über ein Kommentar oder eine persönliche Nachricht, wie du die erwähnten Tipps nutzt.
Oder möchtest du vielleicht einen Kurs bei mir besuchen und mich persönlich kennenlernen?
Termine findest du HIER oder wir machen für dich und deine Freunde einen individuellen Termin, der zu dir und deinem Terminkalender passt.
IMMER gilt: Die Inhalte meiner Beiträge sind rein zu Informationszwecken. Alle Infos stellen keinen Ersatz für eine professionelle Beratung oder Behandlung durch anerkannte Ärzte dar. Jede Information dient lediglich zum Zeitvertreib deinerseits. Das Ausprobieren liegt im eigenen Ermessen und in eigener Verantwortung.
Von Herzen grüne Grüße
deine Kräuterelfe Sabrina
* Zitate und Erklärungen entnommen aus:
Buch: Naturrezepte aus der Hausapotheke von R.W. Fink-Henseler ISBN:3-8112-1310-5
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/meerrettich-ist-heilpflanze-des-jahres-2021-118327/
https://www.kraeuterabc.de/kraeuter/meerrettich/#brauchtum
https://www.kraeuterabc.de/kraeuter/meerrettich/#brauchtum
http://www.unternehmensmuseen.de/?seite=Schamels%20Meerrettich-Museum
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.