Zingiber officinale – die scharfe, gesundheitsfördernde Knolle

 

Ein herzliches grünes Hallo und Willkommen hier bei mir, Kräuterelfe Sabrina

Heute am 24.12.2023 ist doch tatsächlich mein 24. Beitrag in Telegram und auf meiner Homepage. Ich freue mich, dass du dabei bist und vielleicht möchtest du noch jemanden dazu holen, indem du meinen Beitrag teilst bzw weiterleitest.

 

Die Dunkelnächte und Wintersonnenwende sind vorbei, also haben wir das „Schlimmste“ der Dunkelheit hinter uns. Trotzdem stehen die kommenden Tage (bis zum Dreikönigstag) für Ruhe, innere Einkehr und Vorausschau für das neue Jahr. Die Natur ist am Schlafen und nun ist die Zeit die unterirdischen Schätze zu ernten. 

Interessanterweise ist die Wurzel, die ich heute zum Thema habe, auch ein ätherisches Öl. Es handelt sich um den Ingwer, der eigentlich in den Tropen heimisch ist. Du kannst ihn aber auch ganzjährig auf deiner Fensterbank kultivieren. Nach 10 Monaten circa hast du dann deinen eigen Ingwer. Ich gebe zu, es dauert lange. Aber es ist tatsächlich ein Unterschied zu dem gekauften. Denn frischer Ingwer ist ganz zart und nicht so sehr scharf.

Ein kleines Stück ankeimen lassen und schon kannst du es in die Erde setzen.

 

So, nun aber zu den Vorzügen des Ingwers: er kann unter anderem kreislaufanregend, entzündungshemmend, krebshemmend, antioxidativ, herzstärkend und blutverdünnend wirken. Er soll so sogar positiv auf den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel wirken. Er kann eine vorbeugende Wirkung gegen Arteriosklerose und Herzinfarkt haben und unterstützt die Pumpleistung des Herzens. Ingwer soll sogar die Leber vor schädlichen Umweltgiften schützen können und er hemmt die Fettaufnahme des Darms. Die Schale des Ingwers ist sehr wertvoll zu verzehren, denn die guten Inhaltsstoffe sitzen (wie bspw auch beim Apfel) direkt unter der Schale, daher solltes du ihn möglichst nicht schälen. Ingwer fördert sogar die Durchblutung, warum er in einigen Haarprodukten vermehrt zu finden ist, die dem Haarausfall entgegen wirken sollen.

 

!!!Kinder und Schwangere sollten unbedingt nur nach Absprache mit ihrem Arzt den Ingwer verwenden. 

Egal ob roh oder als ätherisches Öl!!!

Der Duft ist erfrischend, fruchtig, würzig, leicht zitronig und desinfiziert die Luft und damit die Atemwege. Er wirkt appetitanregend, erotisierend, herzschonend, hustenlösendund übelkeitlindernd. Du kannst es als Badeöl mit einem Emulgator (bspw. Sahne) nutzen oder als Körperöl in einem Basisöl. Eine Alternative ist natürlich noch das verdampfen im Diffusor. Seelisch mental stärkt dich der Geruch und wirkt stimmungsaufhellend, fast euphorisierend. Der Ingwer als ätherisches Öl ist perfekt bei Stress, Erschöpfung und Antriebslosigkeit.

 

Ingwer hält mit seiner entzündungshemmenden Eigenschaft auch unser Gehirn gesund. Er verbessert dadurch unser Gedächtnis, sowie unsere Aufmerksamkeit, kann Migräne lindern und verleiht uns neue Energie.

 

Außerdem hilft der Ingwer dir jetzt in der kalten Jahreszeit gegen das Frieren und somit vorbeugend gegen Erkältungen. Ingwer erhöht nachweislich die Körpertemperatur. Im Jahr 2018 nahmen 6 gesunde Frauen an einer japanischen Studie teil, die an besonders kälteempfindlichen Füßen litten. Sie erhielten ein Getränk mit Ingwerextrakt (0,07 Prozent) oder ein Placebogetränk. Die Forscher stellten fest, dass sich die Körpertemperatur durch das Ingwer-Getränk rund 20 Minuten lang erhöhte. 

Dieses Rezept für einen Ingwertrunk ist ganz simpel selbst herzustellen: ca 10g frischen Ingwer (oder 3g Pulver) mit 200ml heißem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen, unbedingt mit Deckel, denn die ätherischen Öle flüchten sonst. Gerne kannst du danach den Ingwer noch pur oder anderweitig genießen oder im Tee belassen. Du kannst den Tee noch mit Honig o.ä. süßen, optional noch mit gesundem Zimt oder anderen Gewürzen verfeinern.

Wenn auch du jemanden kennst, dem du gerne meine Informationen weiterleiten möchtest, geht das mittlerweile über Whatsapp, Telegram, oder Instagram oder hier über den Kontakt meiner HP. 

Ich freue mich sehr, wenn du mich auf einem dieser Wege weiterempfiehlst und somit unterstützt.
 

Und natürlich  freue ich mich, über ein Kommentar oder eine persönliche Nachricht, wie du die erwähnten Tipps nutzt. 

Oder möchtest du vielleicht einen Kurs bei mir besuchen und mich persönlich kennenlernen?

Termine findest du HIER oder wir machen für dich und deine Freunde einen individuellen Termin, der zu dir und deinem Terminkalender passt.
 

Von Herzen grüne Grüße

deine Kräuterelfe Sabrina

UND IMMER GILT: Die Inhalte meiner Website sind rein zu Informationszwecken. Alle Infos stellen keinen Ersatz für eine professionelle Beratung oder Behandlung durch anerkannte Ärzte dar. Jede Information dient lediglich zum Zeitvertreib deinerseits. Das Ausprobieren liegt im eigenen Ermessen und in eigener Verantwortung.

Und besondere Vorsicht ist geboten bei einer Anwendung bei Kindern, Schwangeren und Senioren.

 

* Zitate und Erklärungen entnommen aus:

Das große Lexikon der Heilsteine, Düfte und Kräuter von G.Gutzmann ISBN: 978-3-9811492-2-7

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/ingwer-uebersicht/ingwer

https://www.meinwegausderangst.de/ingwer-wirkung-psyche/


 

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.