Orahovac – ein altes überliefertes Rezept
 

Ein herzliches grünes Hallo und Willkommen hier bei mir, Kräuterelfe Sabrina. Heute gibt’s „nur“ ein Rezept für dich. Schnell sein lohnt sich, denn jetzt solltest du die Hauptzutat sammeln. Es handelt sich um grüne unreife Nüsse, die noch weich genug sind, dass man sie zerstoßen kann. Du kannst dir die wertvollen Nüsse noch bis ca 20. Juni sammeln, um dir einen wohltuenden und schmackhaften Walnußlikör anzusetzen.

Der Likör soll nach alten Überlieferungen bei Magenbeschwerden, Schilddrüsenproblemen und Blutarmut helfen. Sogar das allgemeine Blutbild soll er verbessern. 

Die Schale steckt voller Vitamin C und natürlichem Jod.
 

Also pflücke dir 12 – 15 schöne grüne Walnüsse, wasche sie gut ab und stecke sie in eine Plastiktüte. Dann zerkleinerst du sie mit Fleischklopfer oder Hammer. Am besten trägst du Handschuhe, denn die Nüsse färben deine Haut und es braucht mehrere Tage, bis es wieder weg ist. Die zerkleinerten Nüsse gibst du nun mit ca 400g Zucker in ein großes Einmachglas, gibst 2-4 Nelken dazu und eine ,in Scheiben geschnittene, Zitrone. Das ganze füllst du nun mit ca 1 Flasche Wodka, Korn oder anderem hochprozentigem Alkohol auf. Das Glas sollte nun nach altem Brauch 40 Tage stehen und gelegentlich kurz geschüttelt werden.

Du kannst zu den Hauptzutaten (Nüsse, Zucker, Zitrone und Alkohol) auch noch deine eigenen Geschmackskreationen zugeben. Vielleicht magst du Vanille, Kaffeebohnen oder gar Chilli ausprobieren? Den kroatischen Likör bekommst auch im Internet, aber selber machen, schmeckt ja eh viel besser ;-)

 

Und dann kannst du auch noch Johanninüsse zubereiten. Dazu ebenfalls grüne Walnüsse vor dem Johannistag (24. Juni) ernten. Wieder ca 500g schöne, makellose grüne Nüsse pflücken und mit einer Stopfnadel mehrmals einstechen. Vorsicht das austretende Wasser färbt wieder die Haut. Die Nüsse in ein Glas mit Deckel füllen und mit Wasser auffüllen. Sieben Tage lang bei täglichem Wasserwechsel stehen lassen. Nach einer Woche die Nüsse absieben und eine Sud zubereiten: 250ml Wasser mit 500g Zucker und diversen Gewürzen z.B. Zimt, Nelken, Piment, Zitrusabrieb aufkochen und dies heiß über die Nüsse gießen. Wieder stehen lassen und zwar 3-4 Tage. Danach die Nüsse mit dem Sud aufkochen und heiß in sterilisierte Gläser füllen. Du kannst es auch im Einkochautomat kochen. Mindestens 6 Monate ziehen lassen, es geht auch viel länger. Je länger du wartest, desto besser sind sie durchgezogen. Den Sud kannst du als Sirup genießen und die Nüsse dann zu Süßem oder beispielsweise zu Käse.

 

So, ich mache mich jetzt ans Werk. Ich liebe unseren Walnussbaum, denn er ist einer der letzten im Frühjahr, der austreibt, so dass man die leichte Frühlingssonne lange genießen kann. Und im Sommer hält er für uns ein schattiges Plätzchen bereit. Im Herbst können wir die gesunden Walnüsse ernten und jetzt habe ich Gelegenheit diese wunderbaren Rezepte auszuprobieren. 

 

Möchtest du das auch? Melde dich gerne persönlich bei mir, dann kannst du gerne bei mir einen Kurs buchen, indem wir gemeinsam die grünen Nüsse verwerten.

 

Oder möchtest du vielleicht einen anderen Kurs bei mir besuchen?

Termine findest du HIER oder wir machen für dich und deine Freunde einen individuellen Termin, der zu dir und deinem Terminkalender passt.
 

Von Herzen grüne Grüße

deine Kräuterelfe Sabrina
 

* Zitate und Erklärungen entnommen aus:

https://www.smarticular.net/orahovac-walnuss-verdauungs-likoer-herstellen/

https://www.kroatien-liebe.com/orahovac-walnusslikoer-kroatien/

https://naturheilpraxis-muhr.de/johanni-nuesse/

https://mundraub.org/blog/schwarze-n%C3%BCsse-waln%C3%BCsse-wann

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.