SCOBY – der „Pilz“ für dein Wohlbefinden

 

Ein herzliches grünes Hallo und Willkommen hier bei mir, Kräuterelfe Sabrina.

SCOBY: „symbiotic culture of bacteria and yeast“, auf deutsch: „Zusammenschluss aus Bakterien und Hefen“. Der SCOBY hält einen Zauber inne – er kann Zuckertee in leckeren KOMBUCHA verwandeln. Solch einen SCOBY habe ich von einer lieben Freundin geschenkt bekommen. Denn ich möchte auch ein bisschen zaubern, nicht nur mit Kräutern ;-)

 

Also habe ich mich direkt an den Ansatz gemacht. Der erste ist nicht so gelungen, denn ich habe ihn zu lange fermentieren lassen und somit hat der SCOBY den ganzen Zucker weggefuttert und aus dem Tee ist kostbarer Essig geworden statt eines erfrischenden Getränks. Das ist auch gut, aber jetzt bin ich bestrebt, mir ein Getränk zu zaubern. Nicht nur, weil’s mir schmeckt, sondern vor allem, weil es so unglaublich gesund ist.

Der Kombucha gilt als biologisches Heilmittel, das bei einigen Stoffwechselbeschwerden eingesetzt werden kann. Magen und Darm werden damit entschlackt, die Darmflora saniert und die Nahrungsverwertung verbessert. Gerade der Darm spielt bei physischen und sogar psychischen Beschwerden oft eine übergeordnete Rolle.

 

Vor mehr als 2000 Jahren wurde das Getränk in China schon als Verjüngungskur eingesetzt, auch weil es relativ günstig zuhause selbst hergestellt werden kann. Außerdem hat es keine Nebenwirkungen, sollte bei regelmäßigem Genuss sogar unsterblich machen. In den Dreißigern war der Kombuchatrunk in Sachsen und Schlesien als chinesisches Pilzgetränk bekannt.


 

Das Kombuchagetränk hat eine Vielzahl von guten Inhaltsstoffen, unter anderem Vitamin C, einige B – Vitamine, Milch- und Essigsäure, Folsäure, Zink, Kupfer usw. Daher soll es helfen bei der Entgiftung, beim Stoffwechsel, zur Herstellung einer gesunden Darmflora, für ein stabiles Nervensystem und zum Immunschutzaufbau. Kombucha ist also ein richtiges Multitalent, kann zur Entgiftung und für einen gesunden Stoffwechsel eingesetzt werden.
 

Ich rate dir, dich einmal näher damit zu beschäftigen und ein Kombuchagetränk bei deinem nächsten Einkauf vorzumerken. Vielleicht schmeckt er dir direkt oder du kannst dich daran gewöhnen? Jedenfalls ist es sicher die Mühe wert. Vielleicht bist du auch so begeistert, dass du selbst unter die Fermentierfreunde kommst? Ich mache jetzt meinen nächsten Ansatz….

 

Übrigens kann man Kombucha nicht nur trinken, sondern alles, was man mit Apfelessig tun kann eben auch. Dazu gehört eine Vinaigrette für deinen nächsten Sommersalat oder eine saure Rinse für deine Haare… dazu ein anderes mal oder gerne bei einem persönlichen Gespräch z.B. über Telegramm, Whatsapp, Instagram  oder meine HP. 

Oder möchtest du vielleicht einen Kurs bei mir besuchen oder meine Beiträge teilen? Ich freue mich sehr über diese Unterstützung von dir.

Termine findest du HIER oder wir machen für dich und deine Freunde einen individuellen Termin, der zu dir und deinem Terminkalender passt.

Von Herzen grüne Grüße

deine Kräuterelfe Sabrina

 

!!! Die Inhalte meiner Website und meiner Kanäle sind rein zu Informationszwecken. Alle Infos stellen keinen Ersatz für eine professionelle Beratung oder Behandlung durch anerkannte Ärzte dar. Jede Information dient lediglich zum Zeitvertreib deinerseits. Das Ausprobieren liegt im eigenen Ermessen und in eigener Verantwortung. Und besondere Vorsicht ist geboten bei einer Anwendung bei Kindern, Schwangeren und Senioren!!!

* Zitate und Erklärungen entnommen aus:

https://www.fairment.de/wissen/kombucha-wissen/kombucha-selber-machen/

Natürlich heilen mit Kombucha von Andre-Anna Cavelius und Birgit Frohn ISBN:3-517-07761-5

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.